Weichspüler Lenor „Superkonzentrat” von Procter & Gamble - leider auch nur eine Mogelpackung !
Lenor - bisher
Lenor - bisher
Lenor Superkonzentrat neu
Das neue Lenor Superkonzentrat

Auf den neuen Weichspüler-Flaschen der Marke Lenor prangt der verheißungsvolle Hinweis „+30 % mehr Wäschen“. Der Hersteller Procter & Gamble hat in seinem sogenannten Superkonzentrat die Menge an Weichspüler, die pro Waschgang benötigt wird, von 35 auf 25 Milliliter pro „Standard“ reduziert.

Eine gute Sache – auf jeden Fall für die Umwelt. Und Sie als Verbraucher freuen sich wahrscheinlich auf ein Schnäppchen...

Aber die Freude währt nur auf den ersten Blick, denn hinter der großspurigen Ankündigung steckt eine geschickt inszenierte Preiserhöhung.

Aber wie wird aus den versprochenen „+30 % mehr Wäschen“ eine versteckte Preiserhöhung von 12 Prozent? Wir haben aus der aufgeblasenen Ankündigung die Luft herausgelassen.
Zahlenakrobatik mit Lenor.

Die „+30 % mehr Wäschen“ beziehen sich tatsächlich nicht auf die Flasche, wie bei gesunden Menschenverstand zu erwarten wäre, sondern auf einen Liter, was viel kleiner auf dem Etikett steht und beim flüchtigen Lesen überhaupt nicht wahrgenommen wird. Eine Ein-Liter-Flasche mit Lenor Weichspüler gibt es gar nicht im Supermarktregal. Das neue Konzentrat wird in einer 950-Milliliter-, das „alte“ Lenor wurde in einer 1.200-Milliliter-Flasche angeboten. So bleiben durch die Füllmengenreduzierung von den versprochenen 30 Prozent mehr Wäschen nur noch gut 10 Prozent übrig: Es sind jetzt also 38 statt 34 Standard-Wäschen pro Flasche.

Gleichzeitig hat der Handel die Preise für das Produkt erhöht. So verkauft beispielsweise real in Hamburg die neue Flasche für 2,49 Euro statt wie bisher für 1,99 Euro. Hand in Hand sorgen Hersteller und Händler unterm Strich für eine versteckte Preiserhöhung von 12 Prozent.

Procter & Gamble müsste eigentlich auf seiner neuen Superkonzentrat-Flasche ausloben "Mehr Wäschen zu einem deutlich höheren Preis".

Unsere Partner

alle Partner >
Die Sparratgeber - Partner Rossmann Die Sparratgeber - Partner LIDL Die Sparratgeber - Partner ZENTIS Die Sparratgeber - Partner Check24 Die Sparratgeber - Partner Deutsche Bahn Die Sparratgeber - Partner Deutsche Post Die Sparratgeber - Partner Edeka Die Sparratgeber - Partner Rewe Die Sparratgeber - Partner SAP