Wie sich bei Abos Geld sparen lässt

Wer ein Abo abschließt, geht immer eine finanzielle Verpflichtung ein. Dementsprechend liegt es auf der Hand, nach Möglichkeiten zu suchen, um möglichst viel Geld sparen zu können.

Wie sich bei Abos Geld sparen lässt

Die gute Nachricht: Mit einigen Tricks kann dieses Vorhaben tatsächlich gelingen, sodass am Ende des Monats mehr Geld zur Verfügung steht.

Geld verdienen statt sparen

Der erste Tipp richtet sich weniger ans Sparen, sondern ans Verdienen. Dafür liefert das Internet einige attraktive Optionen. Die Verdienste decken dabei ein breites Spektrum ab, sodass auch mit wenig Aufwand bereits kleinere Gewinne winken. Unkompliziert geht dies beispielsweise über eine Trading-App. Hier kann der Nutzer schnell in die Finanzmärkte der Welt investieren und so von Kurssteigerungen profitieren. Die Vorteile von NAGA Trading-Plattform sind überzeugend. So erfolgt die Abwicklung der Investments einfach über eine App. Der Nutzer kann dadurch auch unterwegs schnell auf neueste Entwicklungen reagieren und sie für sich nutzen.

Kostenlose Angebote nutzen

Viele Anbieter ermöglichen eine kostenlose Testphase, damit sich Kunden ein Bild von den wichtigsten Inhalten machen können. Dies kann genutzt werden, um zumindest in der ersten Phase keine Kosten zu haben. Anschließend bringt eine Kündigung oftmals spezielle Folgeangebote, die deutlich unter dem normalen Preis liegen. Außerdem gewinnt man durch diese Vorgehensweise einen Überblick über passende Angebote, ohne bereits Verpflichtungen einzugehen.

Verträge kündigen

Auch bereits abgeschlossene Verträge zu kündigen, kann zu Ersparnissen führen. Verträge haben Laufzeiten, die meistens auf ein oder zwei Jahre ausgelegt sind. Kündigt man rechtzeitig innerhalb der Kündigungsfrist, winken interessant Sonderangebote. Für die Anbieter lohnt sich ein Rabatt meist mehr, als den Kunden ganz an die Konkurrenz zu verlieren. Günstigere Verträge für die nächsten Jahre sind dann die positive Folge.

Gerade in Bereichen, in denen ein hoher Konkurrenzkampf herrscht, verspricht diese Strategie Aussicht auf Erfolg. Zu nennen ist hier etwa der Handyvertrag. Meistens reicht die Kündigung schon aus, um wenige Tage später ein verbessertes Angebot per Telefon oder E-Mail zu erhalten. Sollte dies allerdings auf sich warten lassen, ist Geduld gefragt. Je näher das Ende des Vertrages rückt, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, dass es doch noch zu einem Sonderangebot kommt. Wenn diese Taktik nicht funktioniert, gestalten sich auch Neukundenprämien anderer Anbieter als lukrativ.

Angebote weiterempfehlen

Immer öfter setzen Anbieter auch auf sogenannte Freundschaftswerbung. Dabei kann man als Bestandskunde Prämien erhalten, wenn man das Angebot an Freunde weiterempfiehlt. Für den Anbieter lohnt sich dies, da er ohne großen Aufwand einen neuen Kunden in seinen Reihen begrüßen darf. Unter dem Strich handelt es sich dabei also um eine klassische Win-win-Situation. Neben preislichen Vorteilen können sich für den Kunden bei der Freundschaftswerbung auch andere spannende Optionen ergeben. Nicht selten gibt es zum Beispiel zusätzliche Inhalte kostenlos dazu.

Treue zahlt sich aus

Seine Abos zu kündigen und trotzdem ein treuer Kunde zu sein, klingt zunächst wie ein Widerspruch. Dies muss allerdings nicht so sein, wenn man die bereits erwähnten verbesserten Konditionen akzeptiert. Nach einer bestimmten Zeit belohnt der Anbieter dann meist seine treusten Kunden mit zusätzlichen kostenlosen Leistungen. Beim angesprochenen Mobilfunkanbieter winkt dann etwa ein neues Smartphone. Doch auch viele andere Vorteile sind möglich und manchmal sogar individuell wählbar.

Empfehlen Sie den Artikel weiter!
Folgen Sie uns auf